Ich steh' einfach nicht auf gepimpt...

Marketingweisheiten im Baumarkt

Kennen Sie den Film “Er steht einfach nicht auf Dich.”? Nein? Unbedingt anschauen (als Single-Lady sowieso. Aber das ist ein anderes Thema... ).
Meine Lieblingsstelle im Film ist die, wo Janine und Ben im Baumarkt beim Parkett/Laminat sind. Es spielt sich (in etwa) folgender Dialog ab:
Janine: "Das ist nicht Holzparkett?" Ben: "Nein. Es sieht genauso aus aber kostet nur einen Bruchteil." Janine: "Ich will trotzdem echtes Holz." Ben: "Was?! Du weisst doch nicht mal, welches das ist!" Janine: "Darum geht’s doch gar nicht!" Ben: "Worum geht es dann?" Janine: "Ich mag nicht, dass es versucht, so auszusehen wie Holz. Wenn es kein Holz ist, dann soll es auch nicht so tun, als wär’ es Holz!

Das ist eine Lüge! Es soll einfach ehrlich sein, was es wirklich ist."

Immer wieder fällt mir auf, wie viele Unternehmen zu Laminat werden, wenn sie “Marketing” machen. Da wird gepimpt, was das Zeug hält. Da wird gefaked und poliert, bis alles glänzt - auch das, was matt schöner wäre... - und manchmal wird sogar skrupellos geklaut und abgekupfert. Das Endergebnis hat meist kaum mehr etwas mit der Realität zu tun. Manchmal möchte ich da laut schreien:

Hör auf damit! Sei doch so, wie Du bist!

Jeder Mensch ist ein Geschenk für die Welt. Jeder bringt einen einzigartigen Strauss an Fähigkeiten, Erfahrungen und Wissen mit. Diese unverwechselbare Kombination aus Einmaligkeiten macht eine Unternehmung doch überhaupt erst aus!
Wer sich nach aussen anders darstellt, als er in Wirklichkeit ist, mag im ersten Moment vielleicht tatsächlich Kunden und Bewerber anziehen. Doch irgendwann werden sie den Betrug durchschauen und dann nicht nur - meist auf Nimmerwiedersehen - verschwunden sein, sondern auch entsprechend über das Erlebte und die Verantwortlichen reden.
Für dumm verkauft werden mögen Menschen nunmal gar nicht! Und warum das Ganze? Nur, weil die Unternehmung ihren wahren Schatz nicht erkennt und denkt, dass sie nur dann Erfolg haben kann, wenn sie sich “besser” - fortschrittlicher, fairer, kundenfreundlicher, sozialer, professioneller, günstiger, kompetenter,... - gibt, als sie ist.
Unzufriedene Mitarbeiter? Miese Stimmung? Ständige Reklamationen? Dann suchen Sie die Ursachen und arbeiten Sie ehrlich an einer Veränderung und nehmen Sie Ihre eigene Person dabei nicht aus! (Dafür kann man sich auch Unterstützung holen...)
Nicht die höchsten Löhne und tollsten Arbeitsbedingungen? Dann stehen Sie dazu und heben Sie hervor, was Sie wirklich bieten können. Sollte sich da nichts finden lassen, ist es höchste Zeit für Veränderung und dafür, sich die oben erwähnte Unterstützung zu holen...
Ja, stimmt: echte Veränderung kann etwas dauern! Aber nur, wer den ersten und dann den zweiten und dritten und jeden einzelnen weiteren Schritt auf seinem Weg SELBST geht - einen nach dem andern -, kann eine echte IDENTITÄT erschaffen, mit der auch andere unverwechselbare Dienstleistung und dauerhafte Werte verbinden.
Einzigartig. Wertvoll. Echt.
Holz hat eine selbst er-LEBT-e Geschichte. Laminat hingegen ist tot.

Seien Sie Holz, nicht Laminat!*

*Der Ordnung halber: Kann sein, dass das ein Zitat aus dem Film ist.....