Presseberichte über Katrin Kaden und KanaNda GmbH
Informationen für JournalistInnen und Redaktionen
Die meisten schauen aufs Business.
Ich schaue auf den Menschen dahinter.
Denn das Business wird nie stärker sein als sein Fundament.
Katrin Kaden
Business Mentorin
Katrin Kaden ist Business Mentorin – aber keine, die mit Strategiepapieren und Excel-Tabellen kommt.
Sie geht dorthin, wo es wirklich klemmt:
In die Muster, die dazu führen, dass man sich im Kreis dreht, die Konflikte, die Energie und Schlaf kosten, die Zweifel, die einen nachts wachliegenlassen.
Gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden löst sie, was feststeckt, damit das Business auf einem Fundament steht, das auch dann hält, wenn es stürmt.
Mit über 20 Jahren Praxis in Führung, HR und Persönlichkeitsentwicklung.
Und dem Blick einer Frau, die selbst weiss, was es bedeutet, ein eigenes Business aufzubauen.
Als Mediensprecherin und Kommunikationsverantwortliche des KMU Waldenburgertal engagiert sie sich gleichzeitig für ein Umfeld, das starken Unternehmerinnen und Unternehmern den Rücken stärkt.
Ihr Argument:
Ein Unternehmen ist nur so stark wie der Mensch,
der es führt.
Und eine Region ist nur so zukunftsfähig wie ihre KMU.
Beides zusammenzudenken: Das ist ihr Alleinstellungsmerkmal.
Mögliche Interview-Themen
• Konflikte: Konflikte sind kein Problem. Sie sind die Lösung – wenn man weiss, wie.
• Konfliktlösung: Zum Frieden machen braucht es zwei? Stimmt nicht.
• Burn- und Boreout: Gleichzeitig über- und unterfordert: Warum sich viele Unternehmerinnen gleichzeitig ausgebrannt und leer fühlen – und was wirklich dahintersteckt.
• Gefühle im Business: Gefühle haben im Business nichts verloren? Falsch. Sie treffen dort bereits seit Jahren Entscheidungen – nur meist unbewusst. Und niemand spricht darüber.
• Human Design und Logosynthese®: Was, wenn dein grösstes Businessproblem gar kein Businessproblem ist?
• KMU: KMU sind nicht das Rückgrat der Region. Sie sind ihr Herzschlag. Und es wird Zeit, sie so zu behandeln.
• Unausgesprochen: Was Unternehmerinnen und Selbständige wirklich beschäftigt – und warum sie damit oft alleine sind.
Über Katrin Kaden
• Ökonomin (lic.rer.pol., Universität Basel)
• Mentorin, Coach, Beraterin (DAS Counseling, Universität Zürich)
• Ausbildungen in Logosynthese®, Human Design, Hypnosetherapie, Moderation u.a.
• 30 Jahre Erfahrung in Führung, HR-Management, Konfliktlösung, Persönlichkeitsentwicklung und Erwachsenenbildung
• Prüfungsexpertin in HR-Management und Psychosozialer Beratung
• Seit 2012 Business Mentorin und Sparring Partnerin für UnternehmerInnen, Selbständige und Führungskräfte
• Mediensprecherin und Kommunikationsverantwortliche KMU Waldenburgertal
• Stiftungsrätin Gritt Seniorenzentrum Waldenburgertal, verantwortlich für HR auf Strategieebene
• Autorin des Fachbuchs „Darauf kommt’s an! Personalmarketing und -gewinnung“, 2022, u.a.
Ich stehe für Interviews und Gastbeiträge in Print, Online, TV, Radio und Podcast zur Verfügung.
↓
Bisher in den Medien
(Auswahl)
Luzerner Zeitung, BZ u.a. (ch media) am 20.3.2026 – Boreout
Volksstimme am 4.12.2025 – Kolumne
Volksstimme am 4.12.2025 – Unternehmertreff
BZ Basellandschaftliche Zeitung am 27.03.2025
Medienmitteilung KMU Waldenburgertal am 26.03.2025
Standpunkt der Wirtschaft am 14.03.2025
Geschäftsführer*in Basel im März 2025
Off the record #60 am 04.12.2024,
Podcast der Wirtschaftskammer Baselland
EnergieImPuls –
Gedanken aus der Businesspraxis
In meinen EnergieImPulsen schreibe ich über Unternehmertum, Konfliktlösung, Human Design und Logosynthese® – mit Einblicken aus der Businesspraxis.
Nicht nach Redaktionsplan, sondern dann, wenn ein Gedanke wirklich etwas zu sagen hat.
KanaNda GmbH ist eine 2012 von Katrin Kaden gegründete inhabergeführte Business Mentoring Unternehmung mit Sitz in Hölstein BL zur Unterstützung von UnternehmerInnen, Selbständigen und Startups mittels Mentoring, Coaching und Sparring.
KanaNda GmbH ist zertifizierte Partnerin von Kundenversprechen.ch, dem gemeinsamen Gütesiegel des Schweizerischen KMU Verbands (SKV) und des Schweizerischen Konsumentenbunds.
